Der neue Renault Master ist ab sofort ab 35.290 Euro (exklusive Mehrwertsteuer) erhältlich und will nicht nicht nur als Nutzfahrzeug überzeugen, sondern auch als ideale Basis für den Ausbau zu einem Camping-Mobil. Durch seine vielfältigen Varianten und die umfassende Ausstattung bietet er tatsächlich zahlreiche Vorteile für Camper.

Vielseitige Modellvarianten
Der Renault Master wird in mehr als 40 Karosserievarianten angeboten, darunter Kastenwagen, Doppelkabine, Fahrgestell und Pritsche. Diese Vielfalt ermöglicht es, das Fahrzeug individuell auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Besonders die Kastenwagen-Variante ist aufgrund ihrer großen Ladekapazität und Nutzlast von bis zu 18 Tonnen prädestiniert für den Umbau zu einem Camping-Mobil.
Ausstattungsmerkmale
Der Renault Master ist in den Ausstattungsvarianten Advance und Extra erhältlich. Beide Varianten bieten eine umfangreiche Serienausstattung, die den Komfort und die Sicherheit erhöht.
Advance:
- Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- Reifendruckkontrolle (aktiv)
- Spurhalteassistent
- Einparkhilfe hinten
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)
- Aktiver Notbremsassistent (Stadt/Vorstadt) mit Fußgänger-/Radfahrererkennung
- OpenR link mit 10-Zoll-Display (ohne Navigation)
- Elektrische Fensterheber vorne
Extra (zusätzlich zu Advance):
- Manuelle Klimaanlage
- Licht- und Regensensor
- Fahrersitz sechsfach verstellbar mit Lendenwirbelstütze und verstellbarer Armlehne
- Beifahrerdoppelsitzbank mit Staufach und mobilem Büro
- Easy-Life Schubfach
- LED-Kabinenbeleuchtung

Vorteile für den Camping-Ausbau
Der Renault Master bietet durch seine robuste Bauweise und die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten eine ideale Basis für den Ausbau zu einem Camping-Mobil. Folgende Eigenschaften machen ihn besonders attraktiv:
- Großzügiger Innenraum: Mit einer Ladekapazität von bis zu 13 Kubikmetern bietet der Kastenwagen ausreichend Platz für den Einbau von Betten, Küchenzeilen und Stauraum.
- Zuverlässige Antriebe: Die Auswahl an Blue dCi-Dieselmotoren mit 105 bis 170 PS sowie die Elektrovariante Master E-Tech 100% elektrisch bieten für jeden Bedarf die passende Motorisierung.
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung: Features wie der Spurhalteassistent und der aktive Notbremsassistent erhöhen die Sicherheit auf langen Reisen.
- Effiziente Nutzung des Raums: Die durchdachte Innenausstattung mit zahlreichen Ablagefächern und praktischen Details wie der Beifahrerdoppelsitzbank mit mobilem Büro erleichtert die Organisation und Nutzung des Fahrzeugs.

Ökologischer Aspekt und Langzeitnutzen
Renault setzt bei der Fertigung des Master zudem auf Nachhaltigkeit. Die Produktion erfolgt im französischen Werk Batilly, und ein Großteil der Komponenten wird von regionalen Zulieferern bezogen. Zudem sollen sich die neuen Blue dCi-Dieselmotoren durch einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch und reduzierte CO2-Emissionen auszeichnen – was Testfahrten aber selbstverständlich erst bestätigen müssen.
Fazit
Der Renault Master kann durch seine vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten und die robuste Bauweise die ideale Basis für ein Camping-Mobil bieten und eine echte Alternative zu den üblichen Verdächtigen von Mercedes und VW darstellen. Ob für Wochenendausflüge oder längere Abenteuer – schaut Euch den Master doch einmal beim Händler und der offiziellen Renault-Seite an.