Talis – der Wohnwagen der Zukunft?

Mit dem Talis präsentiert Bürstner eine Studie, die den Standard bei Wohnwagen neu definieren könnte.

Talis Wohnwagen Studie

Ende August zeigt die weltgrößte Camper-Messe, der Caravan-Salon in Düsseldorf, wohin die Reise bei Wohnwagen und Wohnmobilen geht. Fest steht: Der Campingmarkt boomt zwar, aber Wohnwagen sind out. Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gibt es entsprechend im Vergleich zu Wohnmobilen deutlich weniger Innovationen bei den Wohnwagen – bis auf eine große Ausnahme: Bürstners Caravan-Studie Talis soll neue Maßstäbe im Bereich Lifestyle, Design und Flexibilität setzen und das aktuell vielbeschworene „Vanlife“-Lebensgefühl auch in die Caravan-Welt bringen.

Talis mit aufblasbarem Heck

Doch wie setzt Bürstner sein Motto „Klein reisen – groß wohnen“ in der Praxis um? Das Herzstück des Talis ist das sogenannte Air-Xtension-System, das Bürstner gemeinsam mit dem Designpartner StudioSyn entwickelt hat. Dazu wird einfach eine Art kleiner Erker am Heck ausgeklappt und mit einer ganz normalen Luftpumpe aufgeblasen. Bürstner setzt ein ähnliches System übrigens auch beim Lyseo Gallery ein. Dadurch wird das fest eingebaute Heck-Querbett zu einem großen Längsbett. Die Liegefläche ist 2,00 × 1,70 m groß, sodass zwei Erwachsene bequem darauf schlafen können.

Talis Innenraum
Der Innenraum des Talis verspricht einen eleganten Wohnbereich mit kompakten Abmessungen und maximalem Komfort. © Bürstner

Selbstverständlich gibt es auch für Kinder einen Schlafplatz in der Talis-Studie. Sie können auch ganz gemütlich unter dem Bett in einer Art „Schlafhöhle“ nächtigen, die sich mit einem Vorhang vom restlichen Wohnraum abtrennen lässt.

 Vanlife-Vibes für den Wohnwagen

Portable Küchen sind bei Campingbussen schon fast Standard, im Wohnwagenbereich sind sie aber noch eine echte Besonderheit. Die EasyFlex-Kitchen des Talis ist eine modulare, gasfreie Küche, die man drinnen und draußen nutzen kann. Für die Induktionskochplatten ist ein Anschluss außen am Wohnwagen geplant. Auch die Sitzbank und der Tisch des Wohnwagens können mit nach draußen genommen werden. So kann man sich den lästigen Zusatzaufwand sparen, extra Camping-Möbel vor den Carvan zu stellen.


Auch die herausnehmbaren EasyFlex-Boxen sind innovativ und sorgen für ein geringes Gewicht. Das ist praktisch, denn sie können zum Packen einfach mit in die Wohnung genommen werden. Das Badezimmer hat eine ökologische Trenntoilette, ganz ohne Chemie. Wenn gewünscht, können Reisende sie auch außerhalb des Talis nutzen, denn sie funktioniert komplett autark.

Talis: Der Wohnwagen der Zukunft?

Nicht zuletzt soll der Talis durch Leichtbauweise überzeugen und deshalb zum Beispiel auch Fahrer von kleineren Zugfahrzeugen und Elektroautos ansprechen. Dank seiner fischähnlichen, aerodynamischen Form soll er darüber hinaus weniger Energie verbrauchen und ein gutes Handling bieten.

Ob, wann und wie die Studie in Serie geht, steht noch in Sternen. Bestimmt kommt nicht alle vorgestellten Funktion ins fertige Produkt. Aber der Talis zeigt, wohin die Zukunft des Campings mit Wohnwagen gehen könnte.


Das könnte auch interessant sein