NC500 – Roadtrip auf der schottischen Traumstrasse

Wir wollen der legendären NC500 folgen, der schottischen Traumstrasse für alle Overlander.

Land Rover Defender

Nach unserem aufreibenden Trip zum Nordkap 2017 und der schnellsten Adria-Umrundung aller Zeiten in 2018, geht es für uns 2019 nach Schottland. Wir wollen der legendären NC500 folgen, der schottischen Traumstrasse für alle Overlander, Camper und Outdoor-Abenteurer.

Unsere Abenteuerreise begann in Hamburg, wo wir uns auf den Weg nach Amsterdam machten, um die Fähre nach Newcastle zu nehmen. Diese Entscheidung erwies sich als weise, denn so konnten wir Mensch und Material die lange Fahrt von Dover ersparen. Die Überfahrt war angenehm und schon bald rollten wir in Newcastle von Bord und setzten unsere Reise nach Edinburgh fort.

Edinburgh: Die Reise beginnt

Edinburgh begrüßte uns mit seiner faszinierenden Mischung aus Geschichte und Moderne. Wir erkundeten das beeindruckende Edinburgh Castle, spazierten die Royal Mile entlang und tauchten in die lebendige Atmosphäre der Stadt ein. Besonders beeindruckend war der Ausblick vom Calton Hill, der uns einen ersten Vorgeschmack auf die atemberaubenden Landschaften Schottlands bot.

Oban: Tor zu den Inseln

Unsere Reise führte uns weiter nach Oban, einer charmanten Küstenstadt, die als Tor zu den Hebriden bekannt ist. Hier genossen wir frischen Fisch und Meeresfrüchte, besuchten die Oban Distillery und machten einen Abstecher zum nahegelegenen McCaig’s Tower, von wo aus wir einen herrlichen Blick auf die Bucht hatten.

Loch Ness: Auf den Spuren von Nessie

Von Oban aus fuhren wir weiter zum legendären Loch Ness. Die mystische Atmosphäre des Sees zog uns sofort in ihren Bann. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, eine Bootstour zu machen und nach Nessie Ausschau zu halten. Auch das Urquhart Castle, direkt am Seeufer gelegen, war einen Besuch wert und bot uns einen Einblick in die bewegte Geschichte der Region.

Inverness: Die Hauptstadt der Highlands

Inverness, die Hauptstadt der Highlands, war unser nächstes Ziel. Die charmante Stadt am Fluss Ness beeindruckte uns mit ihrer Mischung aus historischem Erbe und modernem Flair. Wir besuchten das Inverness Castle, schlenderten entlang des Flusses und genossen die lokale Küche in einem der vielen gemütlichen Restaurants.

Wick: Historisches Erbe und raue Schönheit

Weiter ging es nach Wick, einer Küstenstadt mit reichem historischem Erbe. Wir erkundeten das Pulteney Distillery und das Wick Heritage Museum, die uns einen Einblick in die Geschichte und Kultur der Region boten. Die rauen Küstenlandschaften und die Nähe zu John O’Groats, dem nördlichsten Punkt des britischen Festlands, machten diesen Stopp besonders spannend.

Durness: Natur pur

Unser Weg führte uns weiter nach Durness, einem Ort von atemberaubender natürlicher Schönheit. Die weißen Sandstrände von Balnakeil und der beeindruckende Smoo Cave, eine riesige Meereshöhle, waren absolute Highlights. Wir genossen die Ruhe und Abgeschiedenheit dieser Region und tankten neue Energie für die nächsten Etappen unserer Reise.

Melvich und Melvich Beach: Verborgene Schätze

Unser nächstes Ziel war das beschauliche Melvich, eine kleine Ortschaft an der Nordküste Schottlands. Hier fanden wir die perfekte Kombination aus friedlicher Abgeschiedenheit und natürlicher Schönheit. Besonders der Melvich Beach, mit seinem goldenen Sand und dem kristallklaren Wasser, verzauberte uns sofort. Ein Spaziergang entlang dieses idyllischen Strandes, umgeben von Dünen und Klippen, bot uns eine willkommene Gelegenheit zur Entspannung und Reflektion. Das ruhige Dorfleben und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen machten diesen Stopp zu einem besonderen Erlebnis auf unserer Reise.

Bild von Schild in Melvich
© OutdoorMonster

Ullapool: Hafenstadt am Loch Broom

Ullapool, eine malerische Hafenstadt am Loch Broom, empfing uns mit freundlicher Atmosphäre und spektakulären Ausblicken. Wir erkundeten die Umgebung, machten einen Spaziergang entlang der Küste und ließen uns in einem der gemütlichen Cafés nieder, um das Treiben im Hafen zu beobachten.

Applecross: Abenteuerliche Fahrt über den Bealach na Bà

Die Fahrt nach Applecross war ein echtes Abenteuer, denn sie führte uns über den Bealach na Bà, eine der steilsten und kurvenreichsten Straßen Großbritanniens. Die Anstrengung für uns und unseren Landy wurde jedoch mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. In Applecross selbst genossen wir die Ruhe und das Panorama der Highlands.

Eilean Donan Castle: Märchenhafte Kulisse

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war der Besuch des Eilean Donan Castle. Das märchenhafte Schloss, das auf einer kleinen Insel liegt und von drei Lochs umgeben ist, bot uns eine beeindruckende Kulisse und faszinierende Einblicke in die Geschichte Schottlands. Kein Wunder, dass es eines der meistfotografierten Motive des Landes ist.

schloss am wasser
© OutdoorMonster

Isle of Skye: Magische Insel

Unser letzter großer Stopp führte uns auf die Isle of Skye. Die Insel bezauberte uns mit ihrer wilden Schönheit, den dramatischen Landschaften und den freundlichen Bewohnern. Wir erkundeten den Quiraing, die Fairy Pools und das Dunvegan Castle. Jeder Moment auf Skye war magisch und ein würdiger Abschluss unserer Reise entlang der NC500.

Heimreise: Mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck

Nach diesen eindrucksvollen Erlebnissen machten wir uns schließlich auf den Rückweg. Mit unvergesslichen Erinnerungen und zahlreichen Fotos im Gepäck traten wir die Heimreise an, immer noch beeindruckt von der Schönheit und Vielfalt Schottlands. Die NC500 war mehr als nur eine Straße – sie war eine Reise durch Geschichte, Natur und Kultur, die uns tief berührt und nachhaltig begeistert hat.