Erste Amflow E-MTBs mit DJI-Motor in Kürze erhältlich

Die ersten Amflow E-Bikes mit DJI-Motor kommen bald in den Handel. Sie erreichen bis zu 1.000 Watt Spitzenleistung und 120 Nm Drehmoment.

Mountainbike mit DJI-Motor

Bereits im Oktober sollen Amflow E-Bikes mit DJI-Antrieb auf den Markt kommen. Die Preise beginnen bei 6.499 Euro für das Einstiegsmodell Amflow PL Carbon mit einer Spitzenleistung von bis zu 1.000 Watt.

Doch der Reihe nach: Anfang des Jahres überraschte DJI die Branche mit der Nachricht, dass sein erster E-Bike-Motor eine Leistung von 1.000 Watt und ein Drehmoment von 120 Nm erreicht und E-MTBs mit einem Gewicht von unter 20 Kilogramm ermöglicht. Aktuell wiegen selbst die leichtesten E-Mountainbikes meist über 20 kg bei deutlich geringerer Leistung. Entsprechend könnten Amflow und DJI den Markt aufrütteln und alle anderen E-Bikes alt aussehen lassen. Die Frage, die sich jeder stellt: Wie viel kosten die revolutionären E-MTBs?

E-MTBs mit DJI-Antrieb – das steckt drin

  • Es gibt drei Modelle: Amflow PL Carbon mit 800Wh Akku und Amflow PL Carbon Pro mit 600Wh oder 800Wh Akku.
  • Die Preise beginnen bei 6.499 Euro mit Fox Performance Federung und enden bei 9.999 Euro mit Fox Factory Federung.
  • Die Amflow PL Carbon und Pro Bikes haben 150 mm Federweg, 160 mm Gabel, Carbonrahmen und 29er Laufräder.
  • Der DJI-Motor hat eine Spitzenleistung von 850 Watt und ein Drehmoment von 105 Nm. Vorübergehend sind bis zu 1.000 Watt und 120 Nm möglich.
Amflow-PL-Carbo
So sieht das Einstiegsmodell Amflow-PL-Carbon aus. © DJI

Amflow PL Carbon und Amflow PL Carbon Pro im Detail

Alle drei Bikes haben den gleichen Vollcarbon-Rahmen und den gleichen Avinox-Antrieb, der ein Drehmoment von 105 Nm und eine Spitzenleistung von 850 W erzeugt, die für eine begrenzte Zeit auf 1.000 W Spitzenleistung und 120 Nm ansteigt. Ich bin mir nicht sicher, wie lange dieser Boost anhält, aber das werden wir sicher bald erfahren.

Die Motorsteuerung erfolgt über kabellose Schalthebel, die links oder rechts am Lenker montiert werden können, während im Unterrohr ein Akku mit 600 Wh oder 800 Wh integriert ist. Das Einstiegsmodell Amflow PL Carbon ist mit einem großen 800Wh-Akku ausgestattet, beim Pro-Modell kann die Größe des Akkus gewählt werden.

Die Räder werden außerdem mit einem Schnellladegerät ausgeliefert, das den Akku in nur 1,5 Stunden von leer auf 75% aufladen soll.

Amflow-PL-Carbon-Pro
Optisch definitiv schnittig: Das Amflow-PL-Carbon-Pro. © DJI

Amflow: Die wichtigsten Specs

Das PL Carbon Bike ist mit einem Fox Float Performance Dämpfer mit 150 mm Federweg und einem 36 Performance an der Front ausgestattet. Die Schaltung ist eine Mischung aus SRAM GX Transmission und NX, mit DJI Avinox SL Kurbeln. Es verfügt ferner über Magura MT5 Bremsen, Amflow Laufräder, Maxxis Assegai Reifen und einen KS Rage-i Dropper.

Das PL Carbon Pro hat ein Fox-Fahrwerk auf Factory-Niveau anstelle des Performance-Fahrwerks. Das SRAM AXS XO Getriebe und die Magura MT7 Bremsen sind Standard. Die Laufräder sind ebenfalls von Amflow, aber mit Carbonfelgen, während die Sattelstütze eine Fox Transfer Factory ist. Auf jeden Fall spannende Bikes, die einen genaueren Blick wert sind.


Das könnte auch interessant sein